Waldkita Fila

Wir sind ein Waldkindergarten auf dem Gelände des Abenteuerzentrums im Grunewald, welcher auch der Träger unserer Kita ist.

Unsere Kita bietet euren Kindern altersgemischte Gruppen für Kinder ab 2 ½ Jahren, Kontakt zu unseren eigenen Tieren sowie den Tieren des Waldes und Natur pur.

Unsere Waldkita

Die Öffnungszeiten der Waldkita sind Montags bis Freitags von 8:00 – 15:00 Uhr.

Es gibt momentan eine Gruppe in der Waldkita im Alter von zweieinhalb Jahren bis zum Schuleintritt, die liebevoll und fürsorglich von zwei Erzieherinnen und zwei Auszubildenden betreut werden. Außer den mit den Eltern abgestimmten Schließtagen gibt es wegen der Anbindung an das Abenteuerzentrums und der Möglichkeit zur Nutzung der Räumlichkeiten und sanitären Einrichtungen keine wetterbedingten Schließzeiten.

Ein Bauwagen ausgestattet mit Ofen, Schlafsofas, Toilette und fließend Wasser dient der Waldkita als Notunterkunft und Unterbringung von Wechselwäsche, Büchern, Spiel- und Bastelmaterial. Der Unterstand mit Tischen und Bänken wird zu gemeinsamen Mahlzeiten und sonstigen Aktivitäten genutzt. Des Weiteren sind ein großer Sandkasten und ein Tiergehege mit Hühnern vorhanden.

Im Jugendgästehaus stehen dem Kindergarten weitere Räumlichkeiten und sanitäre Einrichtungen zur Verfügung. In der extrem kalten Jahreszeit wird dort ein Raum als Treffpunkt, zum Essen und als Ruhe- bzw. Bastelraum bezogen. Auf dem Gelände des AziG gibt es weiter vielfältige Möglichkeiten wie große Wiesen, Fußballplatz, Schaukeln und Wippen, Seilgarten, Kinderpool und Lagerfeuerstellen. Der weiläufige Grunewald lädt zu weiteren Aktivitäten wie Wanderungen, Bauen, Klettern, Freispiel, Fahrradfahren, Spielplätze sowie Schlittenfahren im Winter ein.

Tagesablauf

Der Tagesablauf in unserer WaldKita hat klare Strukturen, um dem Bedürfnis des Kindes nach emotionaler Sicherheit und Orientierung gerecht zu werden:

Regelmäßige Tagesabläufe dienen Kindern zur Orientierung und zur emotionalen Sicherheit, geben ihnen Vertrauen und unterstützen kindliche Bildungsprozesse, sowie wiederkehrende Rituale wie das gemeinsame Singen und der Morgenkreis zur Strukturierung des Tagesablaufes beitragen. Der folgende Ablauf ist ein Beispiel für die Gestaltung eines Tages in der Waldkita:

08:00 – 09:00 Uhr               1. Bringphase

09:00 – 09:30 Uhr               Frühstück

09:30 – 10:00 Uhr               2. Bringphase

10:00 – 10:30 Uhr                Morgenkreis und Projektarbeit

10:30 – 12:00 Uhr                Waldausflug und Freispiel

12:00 – 12:30 Uhr                Mittagessen / Lunch

12:30 – 14:00 Uhr                Ruhephase und Angebote

14:00 – 15:00 Uhr                Abholphase

Projektarbeit

Projektarbeit ist ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Diese behandelt längerfristig einen Themenbereich aus dem Lebensumfeld der Kinder. Unsere Aufgabe ist es, die Kinder mit Themen in Berührung zu bringen, sich Bildungsgegenständen und -bereichen planvoll und gemeinsam zuzuwenden, ihnen für das eigenständige Lernen Impulse zu geben sowie zu motivieren und unterstützen. Projektarbeit bedeutet:

Im Frühjahr 2019, setze unsere liebe Praktikantin das Projekt „Kräuterschneke“ bei uns in der Waldkita um. Gemeinsam mit den Kindern wurde der Aufbau der Steinstrucktur und die Bepflanzung der Schnecke durchgeführt. Die verschiedenen Kräuter wurden zum Teil von den Kita-Eltern gespendet. In der Kräuterschneke sind unzählige Kräuter zu finden. Unter anderem z.B. das von den Kinder sehr beliebte Cola-Kraut aber auch: Bohnenkraut, Estragon, Lavendel, Liebstöckel, Majoran, Petersilie, Pfefferminze, Rosmarin, Salbei, Schnittlauch, Thymian, Zitronenmelisse …

Unsere Kinder lernen durch die Kräuterschneke auf spielerische Weiße die verschiedenen Kräuter kennen und entwicklen ein Gefühl für die Pflege von Planzen.

Freispiel

Das Spiel hat als Urbedürfnis einen sehr hohen Stellenwert in der Entwicklung des Menschen. Spiel bedeutet Lebensaneignung. Kinder die viel und ausgiebig spielen, werden in ihrer Aufmerksamkeit, Konzentrationsfähigkeit, Belastbarkeit, Wahrnehmungs- und Beobachtungsfähigkeit, Sprechfertigkeit und Intelligenz gefördert. Freies Spiel ist für das Kind die wichtigste Ausdrucks-, Erfahrungs- und Lernform. In einem großzügig abgesteckten Rahmen innerhalb Hör- und Sichtweite bestimmt das Kind den Ort, das Spielmaterial und den Spielpartner selbst. Hier kann es üben, an seine Grenzen zu gehen, im selbst gewählten Rollenspiel Verantwortung zu übernehmen, Spannungen auszugleichen, Konflikte auszutragen, Geduld mit anderen zu haben.

Der beste Raum dafür ist die Natur. Sie ist der Ursprung allen Lebens und mit den Gegebenheiten der Natur wird der Bezug dazu hergestellt. Erfahrungen werden aus erster Hand und mit allen Sinnen gemacht. Das Spiel in dieser Umgebung ist sowohl zweckfrei, als auch zweckgebunden. Beim Spiel mit Naturmaterialien sind keine Grenzen gesetzt, sie finden sich von alleine. Durch gezielte Beobachtungen der Gruppe und des einzelnen Kindes können die pädagogischen Fachkräfte gruppendynamische Entwicklungen erkennen sowie Spielideen und Anregungen aufgreifen und unterstützen.

Angebote, Feste, Kooperationen

In den pädagogischen Angeboten werden gemeinsam sachbezogene Aktionen durchgeführt, in denen die Ideen und Anregungen der Kinder mit einbezogen werden. Diese können beispielsweise sein:

Neben den wechselnden Angeboten und Projekten wird der Kitaalltag durch regelmäßige Feste und Ausflüge bereichert, bspw. zu Ostern und Weihnachten, sowie dem Herbstfest.

Elternarbeit

Hierbei sind uns die Sichtweisen und Erfahrungen der Eltern als Experten ihrer Kinder von großer Bedeutung, so dass eine partnerschaftliche Arbeit gemeinsam mit den Eltern zum Wohle des Kindes entsteht. Ein gutes Miteinander ist wichtig für uns, denn im täglichen Kindergartenalltag sind wir immer wieder auf die Mithilfe und Unterstützung der Eltern angewiesen.

Die Elternmitarbeit und der Austausch der Eltern untereinander ist für unsere Arbeit daher von besonderer Wichtigkeit. Eltern und Kindertagesstätte sind gemeinsam für das Wohl des Kindes verantwortlich. Wir legen Wert auf eine ehrliche und vertrauensvolle Partnerschaft mit den Eltern. Ein kontinuierlicher Informations- und Erfahrungsaustausch zwischen Kindergarten und Elternhaus ermöglicht uns eine ganzheitliche Förderung des Kindes. Gerne unterstützen wir die Eltern in ihrer Erziehungsarbeit mit Anregungen, jedoch ohne sie zu bevormunden.


Elternstimmen

„Seitdem unsere Tochter in die Waldkita Fila geht, leben wir als Familie viel stärker im Rhythmus der Jahreszeiten. Nicht nur unser Kind, sondern auch wir als Eltern sind insgesamt mehr draußen und bei wirklich sehr schlechtem Wetter schätzen wir es auch drinnen zu sein. Uns ist es wichtig, dass unser Kind lernt die Natur zu schätzen und mit Tieren respektvoll und angstfrei umzugehen. Der Wald und seine Möglichkeit zur freien Entfaltung ist dafür der beste Lehrer.“

„We are very happy with the Waldkita. Our kids are becoming so independent and strong, and have learned a lot of skills from playing in the forest with children older and younger than them. They enjoy being outside in all the seasons and have found the joy in rainy and muddy days. I like that they get to experience nature and the forest as a huge part of their childhood. The educators are kind and loving towards my children and have built strong relationships with them, which is so important to me and for them as well.“

„Die Waldkita war für uns und unseren Sohn die richtige Entscheidung. 100% Wald und frische Luft, den ganzen Tag draußen spielen – das ist es was unser Kind braucht um beweglich, gesund und ausgeglichen zu sein. Dazu ein sehr engagiertes Team, das einen besonderen Blick auf die Selbstständigkeit und Willenfreiheit der Kinder pflegt. Wir sind sehr froh über die Entwicklung unseres Kindes und bedanken uns für 3 1/2 schöne Jahre.“

„Die Waldkita Fila ist für uns als Familie ein großer Glücksfall. Unsere Tochter ist viel draußen und kann sich in der Natur frei austoben, ohne durch einen Berg an Spielsachen überfordert oder durch ein zu strenges Regelkorsett eingeengt zu werden. Dabei wird sie von hochkompetenten Erzieherinnen und Erziehern liebevoll begleitet. Als Eltern sind wir sehr glücklich, Teil einer tollen Kita-Gemeinschaft zu sein und unser Kind in guten Händen zu wissen.“


Wichtige Informationen

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