Unser Team

In der Waldkita Fila werden die Kinder momentan von einer Erzieherin,
zwei Erziehern und einem Auszubildenden betreut. Zusätzlich haben wir auch immer wieder Praktikanten und Praktikantinnen, die unser Team unterstützen.

Hallo ich bin Ulli Boström, Erzieherin und Leitung der Kita.

Woher kommst du?
Ich komme aus Berlin, ja ich bin eine echte Berlinerin 🙂

Was kannst du am Besten?
Geschichten erfinden und trösten.

Was ist deine schönste Kindheitserinnerung?
Meine Großmutter, genannt Amama, die im Italienurlaub mit mir nächtelang Karten gespielt hat weil es zu heiß zum schlafen war,
die mir die schönsten Geschichten aus ihrer Kindheit (die aus einer anderen Welt stammten sie wurde nämlich 1907 geboren) erzählt hat. 
Und die immer wenn ich zu Besuch kam auf jede Treppenstufe vor ihrer Wohnung eine Blume und ein Kuscheltier legte, die ich dann einsammelte, bevor ich endlich in ihre Arme flog.

Welche Haustiere hast du?
Zuhause habe ich zwei Katzen, vier Meerschweinchen und einen Fisch. In der Kita habe ich bzw. die Kita hat durch mich Hühner und eine gerettete Taube namens Taube Nuss.

Seit wann und warum arbeitest du in einer Waldkita, warum würdest du sie empfehlen?
Seit 2003 arbeite ich als Erzieherin und betreue seit Oktober 2014 die Kinder der Waldkita Fila. Ich habe mich für eine Waldkita entschieden, weil ich gerne draußen bin. Die Kinder können nirgendwo und nie mehr so frei sein wie bei uns.

Welche Superheldenkraft hättest du am liebsten und warum?
Ich würde gerne zaubern können, das ist nämlich die ultimative Superheldenkraft.

Was ist deine Lieblingsjahreszeit hier im Wald und warum?
Der Winter, weil der Wald dann nicht mehr so voll ist und weil manchmal Schnee liegt.

Welcher Kinderausspruch hat dich am meisten beeindruckt?
„Ich bin so doll auf den Rücken gefallen, dass jetzt alle meine Knochen im Mund sind!“.

Hallo ich bin Julian Stranz, Erzieher, stellvertretende Kitaleitung und Facherzieher für Integration.

Woher kommst du?
Geboren bin ich im Ruhrgebiet. Mit 18 bin ich dann für fünf Jahre ins wunderschöne Köln gezogen. Alaaf!

Was kannst du am Besten?
Quatsch und Unsinn reden. Ulli mit Essen versorgen 😉

Was ist deine schönste Kindheitserinnerung?
Die vielen Urlaube mit der liebsten und besten Oma der Welt.

Welche Haustiere hast du?
Einen nervigen ;), braunen Labrador Namens Sokrates und die kleine Frauke.

Seit wann und warum arbeitest du in einer Waldkita, warum würdest du sie empfehlen?
Ich arbeite seit 2016 in der Waldkita Fila und habe mich dazu entschieden, weil es wahnsinnig viel Spaß macht Kinder beim Erleben des Waldes zu unterstützen.
Außerdem gibt es kaum einen Ort, an dem sich sowohl die Kinder als auch die Erzieher*innen so frei fühlen können.

Welche Superheldenkraft hättest du am liebsten und warum?
Definitiv fliegen! Es gibt nichts schöneres als alles von oben zu sehen. Am liebsten wäre ich der Weihnachtsmann.

Welches ist deine Lieblingsjahreszeit hier im Wald und warum?
Frühling, weil es wärmer wird und es toll ist, wenn die Bäume grün werden. Außerdem habe ich im April Geburtstag 🙂

Welcher Kinderausspruch hat dich am meisten beeindruckt?
„Meine Mutter ist vegetarisch auf Fleisch“.

Hallo ich bin Constantin Hartlöhner, Erzieher, Facherzieher für Natur- und Waldpädagogik.

Woher kommst du?
Ich komme aus Schwerin, der Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern.

Was kannst du am Besten? 
Warten gehört zu den Dingen die ich am besten kann.

Was ist deine schönste Kindheitserinnerung? 
Meine Urlaube mit der ganzen Familie zählen zu meinen schönsten Kindheitserinnerungen.

Welche Haustiere hast du? 
Ich habe einen Border Collie mit Spitznamen Quinni.

Seit wann und warum arbeitest du in einer Waldkita, warum würdest du sie empfehlen? 
Ich gehöre seit Sommer 2018 zum Team und arbeite in der Waldkita, weil die Zeit in der Natur einfach am schönsten ist.

Welche Superheldenkraft hättest du am liebsten und warum? 
Natürlich fliegen, weil dann kann ich ja fliegen 🙂

Welches ist deine Lieblingsjahreszeit hier im Wald und warum?
Ganz klar der Frühling, weil der Wald aufwacht und die Tage endlich wieder länger werden.

Welcher Kinderausspruch hat dich am meisten beeindruckt? 
„Na weil!“

Hallo ich bin Tom Lehmann und seit Sommer 2021 Auszubildender in der Waldkita Fila

Woher kommst du?
Geboren und aufgewachsen in Berlin.

Was kannst du am Besten? 
Erkennen, wenn ein Kind Hilfe benötigt. Für andere Menschen an hohe Dinge herankommen. 😉

Was ist deine schönste Kindheitserinnerung?
Die zahlreichen Reisen mit meiner Mutter (unteranderem nach New York, London, Madrid und Rom) 

Welche Haustiere hast du?
Zwei Schildkröten und zwei Meerschweinchen. In meiner eigenen Wohnung werde ich mir eine Katze zulegen. 

Seit wann und warum arbeitest du in einer Waldkita, warum würdest du sie empfehlen? 
Seit Sommer 2021 arbeite ich in der Waldkita Fila. Vor der Ausbildung habe ich ein FÖJ in einer anderen Waldkita absolviert. Die naturverbundene Arbeit mit den Kindern hat mir so gut gefallen, dass ich das unbedingt auch weiterhin machen wollte.

Welche Superheldenkraft hättest du am liebsten und warum? 
Unsichtbarkeit! Um ungestört machen zu können, was man will.
Alternativ würde ich trotz Höhenangst gerne fliegen können.

Welches ist deine Lieblingsjahreszeit hier im Wald und warum?
Der Frühling, weil alles wächst und gedeiht und die Tiere wieder aktiver werden.

Welcher Kinderausspruch hat dich am meisten beeindruckt? 
,,Alle die auch Apfel dabei haben sind abverredet“


Praktikum:

Gerne könnt Ihr bei uns ein Praktikum machen. 
Bewerbungen bitte an Julian Stranz: kitaleitung@waldkita-berlin.de